Farb-Regen-Dorffasnacht völler Gemeinderäte

Die Arvihyler aus KernsDie Arvihyler aus Kerns

Der Zauberer von Oz sorgte für viele neue Gemeinderäte

Alpnach geht mir der Zeit: Gemeinderäte müssen gar nicht mehr gewählt werden. Zauberer Oz war an der Dorffasnacht und zauberte gleich mehrere Gemenideräte her. Und sie bekamen gleich noch eine Ortstafel, Teamfähigkeit oder ein Budget ohne Defizit mitgezaubert. Andere mussten sich für einen Amtsantritt erst der SVP anschliessen oder die Steuern erhöhen. Wieder andere erhielten auch gleich eine Freikarte für den Kantonsrat. Gegen Mitternacht war der Gemeinderat so gross, dass es gar einen Einwohnerrat hätte geben können. Und im Gegensatz zur Zeit vor und nach der Fasnacht waren die Sitze auch wirklich begehrt, einzig der SVP beitreten wollte niemand. Ab 16 Uhr finden Sie hier auch eine Diaschau.

Die Dorffasnacht fand draussen grösstenteils im Regen statt. Die Guuggenmusigen – neu vor dem Schlüssel stat vor der Pfarrkirche – mussten nicht zuletzt deshalb mehrfach fast ohne Publikum spielen. Freude bereitete ihnen – und umgekehrt – eine Gruppe tanzfreudiger Jugendlicher, die zwischendurch in den Pausen auch die Bühne eroberten. Oder sie hatten gleich mit den Guuggenmusigen auf der Bühne Platz, die wie die Loiwifäger aus Giswil arg dezimiert auftraten. Drinnen in den Lokalen war der Aufmarsch je nach Abend- oder Nachtzeit sehr unterschiedlich. Gut besucht war den ganzen Abend die Pfarr-Bar im Pfarreizentrum, der Schlüsselsaal füllte sich erst spät mit Leuten. Unter ihnen waren auch “echte Gemeinderäte” anzutreffen – sowie “echte Kandidaten” für die Wahlen vom 9. Màrz.

Zwerge in rauen Mengen waren an der Dorffasnacht zu sehen

Die Arvihyler aus Kerns im Schlüssel

 

Dorffasnacht 2014

Inferno aus Niedergösgen SO

Dorffasnacht 2014

Musikgruppe im Schlüssel

Dorffasnacht 2014

Junge Zaungäste trotzen dem Regen

Dorffasnacht 2014

Mesireccas aus Raron VS

Dorffasnacht 2014

Lebendige Pilze

Die Fasnacht 2014 steht unter dem Motto “im Zauberwald”.

>> Mehr über den Zunftmeister Huby I. und sein Motto

 

Kommentar hinterlassen zu "Farb-Regen-Dorffasnacht völler Gemeinderäte"

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: