Diverses


Städerschränzer

Bunt-laute Kinderfasnacht 2016

  Farbenfroh, laut, abwechslungs- und ideenreich und vom Wetterglück umrahmt fand am Montag der Kinderumzug an der Alpnacher Fasnacht statt. Die organisierende Tschyfärä-Zunft präsentierte ihr Motto Reisefieber mit einer übergrossen Weltkugel, die sie durch das Dorf rollte, davor wurde ein…


Fasnachtseröffnung mit Zuftmeister Urs I.

Das Reisefieber ist ausgebrochen

Nun gehts ans Sujetsuchen für die Fasnacht: Reisefieber ist das Motto von Urs I. Flüeler. Er hat am Samstag die Fasnachtstage 2016 von Alpnach eröffnet. Er habe sich ein Motto ausgesucht, das für alle etwas habe – für Fasnachtsmuffel genüge…




Feuerwehr

Wohin mit Feuerwehr und Alterszentrum?

Für einmal waren die Traktanden – drei Einbürgerungen – das unwichtigste an einer Gemeindeversammlung. Deren Behandlung dauerte denn auch nur fünf Minuten. Die rund 70 erschienenen Personen konnten sich daraufhin über den vorgesehenen Umzug der Feuerwehr, die Finanzplanung und den…


Kinderfasnacht Alpnach 2015

Kinderfasnacht mit Musik-Schmankerl

Dass die beiden Geschwister Ivan (Seegusler) und Jasmin Wallimann (Städer Schränzer) an der Spitze der beiden heimischen Guuggenmusigen stehen, ist mittlerweile weitherum bekannt. Am Güdismontag kam es dank ihnen im Anschluss an den Kinderumzug zu einer musikalischen Überraschung: Die beiden…




Mit Lumia Selfie aufgenommen

Allerlei Grusliges und Schönes an der Dorffasnacht

Allerlei unansehnlich Schönes und schön Ansehnliches war an der Dorffasnacht der Tschyfärä-Zunft in Alpnach zu sehen. Der schoried.ch-Fotograf war für einmal als Selfie-Skelett unterwegs und überraschte prominente und andere Besucher des Anlasses. Sie fnden in der Diaschau ein paar Schnappschüsse…