Bilder




Städerschränzer

Bunt-laute Kinderfasnacht 2016

  Farbenfroh, laut, abwechslungs- und ideenreich und vom Wetterglück umrahmt fand am Montag der Kinderumzug an der Alpnacher Fasnacht statt. Die organisierende Tschyfärä-Zunft präsentierte ihr Motto Reisefieber mit einer übergrossen Weltkugel, die sie durch das Dorf rollte, davor wurde ein…


Fasnachtseröffnung mit Zuftmeister Urs I.

Das Reisefieber ist ausgebrochen

Nun gehts ans Sujetsuchen für die Fasnacht: Reisefieber ist das Motto von Urs I. Flüeler. Er hat am Samstag die Fasnachtstage 2016 von Alpnach eröffnet. Er habe sich ein Motto ausgesucht, das für alle etwas habe – für Fasnachtsmuffel genüge…




Älplerkilbi

Schoried feiert Älplerchilbi

Würde man es nicht wissen, würde man es kaum glauben: Bei fast mildem Herbstwetter fand in Schoried die diesjährige Älplerkilbi – traditionellerweise die letzte im Kanton – statt. Das Wetter war denn auch ein Thema in den Sprüchen der Wilden,…


ZunftmeisterUrsI_28

Zunftmeister 2016 leidet unter Reisefieber

Die Tschyfärä-Zunft Alpnach hat Urs Flüeler als Urs I. zu ihrem Zunftmeister für 2016 gewählt. Er präsentierte am Mittwoch vor seinen Zunftkollegen und Gästen das Motto für die Fasnacht 2016: Reisefieber. Urs Flüeler tritt die Nachfolge von Werner I. an….


Wetterleuchten über dem Entlebuch und der Kapelle von Schoried

Faszination Wetterleuchten

Nicht nur ein schöner, warmer Sommer, wie wir ihn derzeit erleben, hat seinen Reiz – auch ein Gewitter kann seine (optischen) Reize haben, die man vor allem dann geniessen kann, wenn das Ganze nicht zu einem schlimmen Unwetter ausartet. Besondere…