Kategorie: Adventsbräuche

Der Baum 2015 ist eine Baumlandschaft

Baumlandschaft

Anders als in früheren Jahren präsentiert sich der Schorieder Christbaum: Er ist kleiner geworden und hat dafür einer Baumlandschaft Platz gemacht. Wenn am ersten Adventssonntag – hoffentlich trotz schlechem Wetter – ganz Schoried auf den Beinen ist, um den Baum…

Lautstarker Einzug des Samichlaus

samichlaus2014_einzug

Lautstark ist der Samichlaus am ersten Adventssonntag von Trinklern begleitet von Schoried ins Dorf gezogen. Bei guten äusseren Bedingungen säumte auch dieses Jahr eine grosse Zuschauermenge die Trottoirs rund um die Kapelle von Schoried. Zuvor hatte der Samichlaus schon im…

Der Christbaum 2014 leuchtet

Samichlaus2014_2

Der Samichlaus hat vor seinem Einzug von Schoried ins Dorf traditionellerweise wieder die Lichter am Christbaum von Schoried entzündet. Zuvor hatte eine grosse Kinderschar den Baum reich geschmückt. Nach einer kleinen Feier in der Kapelle gabs für die Kleinen vom…

Der Christbaum 2014 hat Blätter

christbaum2014gestellt

Oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter… Für einmal passt dieser Liedtext zum Schorieder Christbaum, der am Samstag bereits zum 17. Mal vor der Kapelle aufgestellt worden ist. Der Baum, gewachsen in unmittelbarer Nähe der Schlierenbrücke. trägt einige Blätter und…

Advent in Alpnach mit Markt eingeläutet

Adventsmarkt2014_3

Gebasteltes, Geschnitztes, Gebackenes, Gestricktes, Gekochtes, Geschriebenes…. der kleine Adventsmarkt auf dem Schulhausareal war auch diesen Samstag wieder ein Treffpunkt für Gross und Klein. Karten, Holzgeschenke, Backwaren, warme Socken oder Jacken, Sirup, Konfitüre und allerhand mehr gab es zu kaufen. Überdies…

Bald ist wieder Christbaumtag

Selbst gebastelter Christbaumschmuck

Am ersten Adventssonntag, dem 30. November, wird in Schoried wieder der Christbaum geschmückt. Alle Schorieder, Gross und Klein, Alt und Jung, sowie Heimweh-Schorieder sind dazu wie immer eingeladen. Beachten  Sie die Infos auf dem Flugblatt, das in Schoried verteilt wurde –…

Haben Sie die Adventsfenster verpasst?

Advemtsfemster 2013 und Rundgang

Haben Sie vielleicht verpasst, die Adventsfenster 2013 zu besuchen, bevor sie teilweise wieder erloschen sind? schoried.ch hilft Ihnen: Sie finden hier ab sofort eine Diaschau mit allen Bildern von 1 bis 24 und ein paar Eindrücke vom Adventsfensterrundgang. An diesem…

Samichlaus bescherte Kinder und zog dann ins Dorf

Karten10001_4

Traditionsgemäss hat der Samichlaus am Abend die Kinder an der Christbaumfeier in der Kapelle besucht und sie anschliessend beschert. Später zog er dann mit vielen Trinklern hoch zu Ross beziehungsweise auf der Kutsche ins Dorf. Am Nachmittag hatten zahlreiche Kinder…