Kategorie: Titelseite

Haben Sie an die Sommerzeit gedacht?

santorini_oia

Die Nacht auf Sonntag ist eine Stunde kürzer: Es wird wieder auf Sommerzeit umgestellt, es gilt also, die Uhren eine Stunde vorzustellen. Die Einrichtung mit der Sommerzeit kennt die Schweiz seit 1981, als ein entsprechendes Gesetz erlassen wurde. Mit dem…

Alpnach wählt Thomas Küchler ab

Das Gemeindehaus von Alpnach im Winterkleid

Thomas Küchler (FDP) ist am Sonntag als Gemeinderat abgewählt worden. Er verpasste das absolute Mehr um 42 Stimmen. Die neu gewählte CSP-Vertreterin Regula Gerig lag 28 Stimmen darüber. Klar geschlagen ist Martin Eberli, parteilos. UPDATE: Die beiden Bauzonenvorlagen wurden angenommen.

Verzauberte Kindergesichter

Fasnacht

Sie klebten teilweise richtiggehend am Gaukler Fulvio – die Augen der kleinsten Besucher am Kindernachmittag der Seegusler vom Samstag – traditionellerweise der Auftakt zum abendlichen Seeguslerball. Mit Clownerie, Zaubertricks und anderen Gags verzauberte er die Kindergesichter und entlockte ihnen ein…

Gemeinderatssitze sind begehrt

Das Gemeindehaus von Alpnach im Winterkleid

Obwohl kein Mitglied des fünfköpfigen Gemeinderats auf eine Wiederwahl verzichtet, treten insgesamt sieben Kandidaten an. Ein parteiloser und eine CSP-Kandidatin machen den Bisherigen ihre Sitze streitig. Die CSP stellt als einzige Partei zwei Kandidaten.

Die Adventsfenster sind erloschen

Adventsfenster und Rundgang 2015

Haben Sie die Adventsfenster von Schoried im alten Jahr gesehen? Inzwischen sind sie wieder erloschen, die leuchtenden Fenster, die beleuchteten Installationen, die Ruheinseln zum Sitzen und Lesen usw. Falls Sie sowohl die Fenster als auch den Rundgang am letzten Sonntag…

Es ist wieder bunte Fensterzeit

Adventsfenster Nummer 3 im Jahr 2015

Weihnachten naht und damit hat auch die Zeit der Adventsfenster von Schoried begonnen. Am Sonntag findet der gemeinsame Rundgang entlang der bald 24 Fenster und Installationen statt. Diesmal trifft man sich zum Schluss des Rundgangs bei der Baraggä 6 im…

Baraggä 6 ist auf Mitgliedersuche

baraggae6

Ein gutes Jahr nach der Gründung des Vereins Baraggä 6 und nach zahlreichen Arbeitsstunden von vielen freiwilligen Helfern steht die Baraggä 6 in einem neuen Kleid da. Von den verschiedensten Renovationsarbeiten sind die neue Fassade der Baraggä und die Tore…

Die Baumlandschaft ist erleuchtet

baum2015schmuck_130

„Das ist aber schön, da steht nicht nur ein Baum, sondern eine ganze Landschaft“ – so die Reaktion am Sonntag nachmittag von einer der ersten Besucherinnen am Christbaum-Schmücken. Und spätestens beim Entzünden der Lichter hätte man meinen können, es habe…

Die Feuerwehr darf umziehen – es ging knapp

Der alte Standort: Bild aus der Abstimmungsbotschaft

Extrem knapp fiel der Entscheid über einen Kredit zur Verlegung des Feuerwehrlokals in die Nähe der Industriezone. SVP und FDP hatten die Vorlage abgelehnt, SP und CVP waren dafür. Letztlich gaben neun Stimmen den Ausschlag. Das bei einer leicht höheren…